Neuer Official Partner bis 2021

Moderne Leistungsanalyse dank KINEXON

Increase font size Schriftgröße

Der deutsche Basketballmeister wird künftig bei seinen anspruchsvollen Aufgaben in der Bundesliga und EuroLeague durch eine hochmoderne Analyse-Technologie unterstützt: KINEXON Sports & Media ist neuer Official Partner der FC Bayern-Basketballer, die Zusammenarbeit ist vertraglich für drei Jahre bis 2021 fixiert. KINEXON bietet über ein Sensoren-Netzwerk wertvolle Echtzeit-Lösungen zur präzisen Leistungsanalyse von Training und Spiel. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in München und ist mit einem Büro in New York vertreten: KINEXON arbeitet im Bereich Basketball bereits mit zahlreichen NBA-Klubs erfolgreich zusammen.

„Wir sind sehr erfreut über diese neue Partnerschaft, von der wir uns sehr viel versprechen“, sagt FCBB-Geschäftsführer Marko Pesic. „Denn gerade im Hinblick auf die zusätzliche Herausforderung der EuroLeague ist es unerlässlich, die Betreuung und Belastungssteuerung unserer Spieler weiter zu optimieren. Kinexon bietet uns hierfür großartige Optionen, die unsere Coaches in ihre Arbeit einfließen lassen können. Wir sind überzeugt, dass uns dieses innovative Trackingsystem helfen wird, die Leistung unserer Mannschaft nachhaltig im athletisch-physischen Bereich, aber auch taktisch zu verbessern.“

Maximilian Schmidt, Mitgründer und Geschäftsführer von KINEXON Sports & Media, sagte: „Seit unserer Markteinführung im Jahr 2016 arbeiten wir derzeit mit 13 Teams der NBA, die unsere Echtzeit-Lösung für Tracking und Analyse im Basketball nutzen. Nun haben wir uns das Ziel gesetzt, auch den europäischen Markt zu erobern. Als ein in München ansässiges Unternehmen sind wir daher sehr stolz, mit dem FC Bayern Basketball den ersten deutschen Basketball-Kunden gewonnen zu haben, der KINEXON ONE in jedem Training und Spiel verwenden wird.“

Das Trackingsystem von KINEXON wird den FCBB-Coaches etwa künftig während des Trainings und im Wettbewerb die Möglichkeit bieten, neben der kontinuierlichen Analyse auch auf die unmittelbare Datenerfassung der Spieler-Performance zurückgreifen zu können – beispielsweise die Anzahl der Sprints oder Sprünge, die Geschwindigkeit, die Laufdistanz und Vieles mehr.

Hierfür ist in den Hosen der Spieler ein wenige Gramm schwerer Chip eingebaut, der über das in der Halle installierte Sensoren-Netzwerk die zentimetergenaue 3D-Lokalisierung, Bewegungserfassung und Datenübertragung mit nie dagewesener Genauigkeit und Stabilität ermöglicht. Das System wurde sowohl für die Indoor- als auch die Outdoor-Nutzung entwickelt, es kann sehr schnell auf- und umgebaut werden. Die Bayern-Basketballer nutzten das mobile System bereits im Trainingslager im Garda Trentino, zudem ist der Münchner Audi Dome nun mit KINEXON ausgestattet.

„Kinexon bietet uns ganz neue Analyse-Möglichkeiten für das Training und die Spiele, von denen man als Trainer vor Jahren noch geträumt hat“, äußerte Assistenzcoach Philipp Köchling, der beim Double-Gewinner unter anderem für das Scouting und technische Tools zuständig ist. Weiter sagte er: „Wir können dank dieses Systems viel individueller auf unsere Athleten eingehen, das Training und die Belastung steuern. Wir hoffen auch darauf, so Verletzungen vermeiden zu können.“ 

 

KINEXON wurde 2012 von Wissenschaftlern der TU München gegründet und entwickelt innovative Lösungen zur Echtzeitlokalisierung, Übertragung und Auswertung von Daten. Das Unternehmen gliedert sich in die beiden Kernbereiche Sports & Media und Industries. Der Bereich Sports & Media entwickelt Lösungen zur hochgenauen Leistungsanalyse im Sport. Das System umfasst zwei Kernelemente: eine funkbasierte Sensor-Technologie und eine Analysesoftware zur intelligenten Auswertung und Visualisierung der Daten.

Als Full-Stack-Unternehmen bietet KINEXON seinen Kunden die perfekte Kombination aus Hardware, Firmware, Software und Service. Die Sensor-Netzwerk-Technologie enthält auch eine analytische Plattform, um die daraus resultierende Menge an großen Daten in wertvolle Erkenntnisse umzuwandeln. Für seine Produkte und Dienstleistungen wurde das Unternehmen mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter Auszeichnungen der Europäischen Weltraumorganisation, der Europäischen Kommission und des Bundeslandes Bayern.

Weitere Infos: kinexon-sports.com

Weitere Inhalte
Auch Interessant