120 Jahre FC Bayern

Heute freier Eintritt in die Erlebniswelt

Increase font size Schriftgröße

120 Jahre FC Bayern – das muss gefeiert werden! Und deshalb gibt es am heutigen Donnerstag, 27. Februar, auch ein Geschenk für alle, die den Ehrentag beim FCB verbringen wollen: Der Eintritt in die FC Bayern Erlebniswelt, das Vereinsmuseum in der Allianz Arena, ist am Geburtstag kostenfrei, alle Fans und Interessierten können somit zum Nulltarif in die 120-jährige Geschichte des mitgliederstärksten Klubs der Welt eintauchen.

Die Freitickets für das Museum sind heute vor Ort an der Tageskasse erhältlich. Es ist 18 Uhr geöffnet.

Mehr dazu

Eine emotionale Zeitreise von 1900 bis heute

Wie ging es damals zu bei der Gründung im Café Gisela? Warum galt der FC Bayern in den Anfangsjahren als Künstler-Klub? Wie sahen die ersten Trikots aus? Und wo wurden Erfolge gefeiert? Allein die Zeit rund um das Gründungsjahr 1900 ist einen besonderen Blick wert. Im Museum des FC Bayern wartet eine Zeitreise der besonderen Art.

Auch die weiteren Abteilungen sind in der Erlebniswelt dokumentiert, so auch die Basketballer. Ihre Sektion wurde ja bereits im März 1946 gegründet, 1954 und 1955 feierte man die ersten Deutschen Meisterschaften und 1968 den ersten Pokalsieg.

Die Manschaft der Bayern-Basketballer bei ihrem ersten Pokalsieg 1968.

 

Zehn Jahre seit dem Mitgliedervotum, zehn Jahre FCBB und Audi Dome

In diesem Frühjahr wird sich nun übrigens jenes Mitgliedervotum zum zehnten Mal jähren, bei dem die überwältigende Mehrheit der Vereinsbasis 2010 dafür stimmte, Basketball künftig als zweiten Sport im Verein neben Fußball zu professionalisieren. Im damaligen Vereinspräsidenten Uli Hoeneß und dem 2. Vizepräsidenten Bernd Rauch fand die dann 2011 erfolgreiche „Mission Aufstieg“ tatkräftige Förderer.

Somit gehen die FCB-Basketballer kommende Saison in eine Jubiläumssaison: Es wird die zehnte Spielzeit in der BBL sein – und ebenfalls die zehnte in ihrem Wohnzimmer, dem Audi Dome

Die Bayern-Basketballer um Steffen Hamann (mit Pokal) feiern 2011 ihren Aufstieg in die Basketball-Bundesliga (BBL). Es folgen 3 Meisterschaften (2014, 2018 & 2019) sowie ein Pokalsieg (2018).

Du willst auch einmal ein Basketball-Spiel im Audi Dome erleben? Dann sichere Dir hier Dein Ticket.

Weitere Inhalte
Auch Interessant