5

TJ Bray

Guard
TJ Bray
Fill-1
Persönliches
    • Beim FCBB seit: 2019
    • Bisherige Vereine: bis 2010: Catholic Memorial High School (Wisconsin/USA;, 2010 – 2014: Princeton University (New Jersey, NCAA); 2014 – 2015: Pallacanestro Trapanai (ITA 2); 2015 – 2016: Novipiu Casale Monferrato (ITA 2); ab Jan. 2017: Basic-Fit Brussels Basketball (BEL); 2017 – 2018: Kolossos Rhodos (GRE); 2018 – 2019: SC Rasta Vechta
    • Geburtsort: New Berlin, Wisconsin, USA
    • Position Shooting Guard, Point Guard
    • Wurfarm: links
    • Wichtigste Erfolge: „Wisconsin’s Mr. Basketball 2010“, Ivy League Champion 2011 (NCAA); All-Ivy League 2nd Team 2013 ;All-Ivy League 1st Team 2014; NABC Division I All-District 13 1st Team 2014; BBL All-First-Team 2019; BBL Allstar 2019
  • TJ Bray ist seit fünf Jahren Profi. Zuvor war er nach seiner Schulzeit an der Catholic Memorial High School als „Wisconsin’s 2010 Mr. Basketball“ geehrt worden; in seinem letzten Spiel dort zum Gewinn des „WIAA Division 2 state title“ war er auf 20 Punkte und zwölf Rebounds gekommen. Es folgten vier Unijahre an der hochangesehenen Princeton University, wo er nicht nur ein Wirtschaftsstudium abschloss: Nach einem Eingewöhnungsjahr avancierte er zum absoluten Leistungsträger der Tigers – im Abschlussjahr lieferte er 18 Punkte (Dreier: 41,7 %), 4,7 Rebounds und 5,2 Assists ab.

    Als Profi hat sich Bray über kleinere europäische Bühnen hochgearbeitet, wiewohl er zweimal an der NBA Summer League teilnahm. Er begann 2014 in der zweiten italienischen Liga auf Sizilien in Trapani (9,5 PpS), auch die nächste Saison verbrachte er in der Serie A2, diesmal im Piemont, in Casale Monferrato (14,7 PpS). 2016 wäre er dann eigentlich nach Ludwigsburg in die BBL gewechselt, doch eine Meniskus-OP zwang ihn zu vier Monaten Pause. Im Januar 2017 ging es dann bis Saisonende in Belgien für Brüssel (8,2 PpS) weiter und immerhin bis ins Playoff-Finale. Es folgten ein Jahr auf Rhodos in Griechenland (12,1 PpS, 3,4 ApS) und der endgültige Durchbruch bei Rasta.

    TJ Bray ist ledig, hat noch vier Geschwister und spielt in seiner Freizeit gerne Golf.

Social News